Saisonfazit der 1. Herrenmannschaft Saison 2025/26 – Aus Rückschlägen gewachsen, als Familie zusammengewachsen

15. Juni 2026
Wenn wir auf diese Saison zurückblicken, dann sehen wir weit mehr als nur Ergebnisse und Tabellenplätze. Wir sehen eine Mannschaft, die nach dem Abstieg aus der Bezirksliga vor einer enorm schwierigen Ausgangslage stand. Die Enttäuschung war groß, die Motivation am Boden. Dazu kamen Umstände außerhalb des Platzes, die es uns zusätzlich schwer machten: Kein eigener Heim- und Trainingsplatz, keine feste Heimstätte aufgrund der Baumaßnahmen. Bedingungen, die jede Mannschaft vor große Herausforderungen stellen würden.
In dieser Situation stand sogar ein kompletter Neuaufbau im Raum. Viele neue Spieler, viele unterschiedliche Charaktere und Persönlichkeiten kamen zusammen. Unser Ziel war von Anfang an klar: Aus Einzelspielern eine Einheit zu formen. Aus einer Mannschaft eine Familie zu machen. Besonders mit vielen jungen und talentierten Spielern wollten wir ein Fundament für die Zukunft schaffen.
Auch wenn die sportlichen Ergebnisse in der Hinrunde nicht immer danach aussahen, wurde hinter den Kulissen unglaublich viel investiert. Energie, Leidenschaft, Herzblut und unzählige Stunden Arbeit flossen in diesen Weg. Die Hinrunde war geprägt von Höhen und Tiefen. Es gab Momente, in denen wir kurz davor waren einzubrechen. Doch Geduld, Zusammenhalt und der feste Glaube an unseren Weg waren der Schlüssel, niemals aufzugeben.
Ein besonderer Dank gilt den Jungs, die diese schwierige Phase mit uns durchgestanden haben. Den Spielern, die trotz Rückschlägen immer wieder aufgestanden sind, die Woche für Woche da waren und nie aufgehört haben an die Mannschaft zu glauben. Euch gilt mein größter Respekt und meine unendliche Dankbarkeit.
Zur Rückrunde kamen mit Enes Uksul, Dogan Aslan und Pana , Kim wichtige Verstärkungen dazu. Alle brachten neuen Schwung, frische Energie und vor allem genau die Charaktereigenschaften mit, die perfekt in unsere Gruppe passten. Die Vorbereitung verlief äußerst positiv, die Testspiele machten Mut und man konnte spüren, dass sich etwas entwickelte. Stück für Stück begann unsere Spielidee zu greifen. Es ging nicht mehr um einzelne Spieler, sondern immer mehr um das große Ganze. Aus einer Mannschaft wurde immer mehr eine Familie.
Mit einer intensiven und erfolgreichen Vorbereitung starteten wir in die Rückrunde und die Jungs lieferten ab.
Wir spielten eine überragende Rückrunde, zeigten viele spielerische Fortschritte, riesigen Charakter und beeindruckende Mannschaftsleistungen. Jeder kämpfte für jeden, jeder stellte sich in den Dienst des Teams.
Der verdiente Lohn: Die zweitbeste Rückrundenmannschaft der Liga. Eine Leistung, auf die jeder Einzelne stolz sein kann.
Besonders ein Spiel wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben: Der unglaubliche 6:5-Sieg gegen Hermsdorf. Nach einem 2:5-Rückstand und in Unterzahl schaffte diese Mannschaft etwas Außergewöhnliches. Dieses Spiel hat eindrucksvoll gezeigt, was in dieser Gruppe steckt, Mentalität, Zusammenhalt, Wille und der unbedingte Glaube daran, niemals aufzugeben.
Genau diese geschlossene Mannschaftsleistung macht uns Hoffnung für die Zukunft. Sie zeigt uns, was möglich ist, wenn wir weiterhin gemeinsam diesen Weg gehen. Das Fundament steht. Die Familie steht. Jetzt wollen wir den nächsten Schritt machen und auch sportlich wieder auf die Erfolgsspur zurückkehren. Wir blicken voller Stolz auf das Erreichte, aber noch mehr voller Vorfreude auf das, was kommt. Zum Abschluss möchten wir noch einige Menschen hervorheben, ohne die diese Entwicklung in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.
Ein ganz besonderer Dank gilt unserem Betreuer, Freund und Helfer in jeder Lage – Kai Schmidt.
Was Kai für diese Mannschaft geleistet hat, lässt sich kaum in Worte fassen. Er war einer der wichtigsten Bestandteile dieser Rückrunde und hat einen enormen Anteil an unserer Entwicklung als Team. Mit seiner positiven, ehrlichen und stets hilfsbereiten Art war er für jeden Einzelnen da. Oft sind es die Menschen im Hintergrund, die nicht im Mittelpunkt stehen, deren Arbeit aber unbezahlbar ist. Kai hat mit seinen „unsichtbaren Fäden“ diese Mannschaft viel stärker zusammengehalten, als es viele vielleicht wahrgenommen haben. Er war Ansprechpartner, Unterstützer, Motivator und Freund zugleich. Egal ob gute oder schwierige Zeiten, auf Kai war immer Verlass. Sein Einsatz für die Mannschaft ging weit über das Selbstverständliche hinaus und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir als Gruppe so eng zusammengewachsen sind.
Danke, Kai! Wir sind stolz und dankbar, einen Menschen wie dich in unseren Reihen zu haben und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Momente.
Ebenso möchten wir uns bei einem Mann bedanken, der immer für uns da war, unabhängig von Uhrzeit, Situation oder Herausforderung. Wenn Hilfe gebraucht wurde, war er da. Wenn Unterstützung benötigt wurde, konnte man auf ihn zählen. DANKE NIKO.
Ein großes Dankeschön an unseren sportlichen Leiter Mevlüt Yildirim. Deine Unterstützung, dein Vertrauen und dein unermüdlicher Einsatz für die Mannschaft und den Verein verdienen höchste Anerkennung. Du hast uns jederzeit den Rücken gestärkt und warst ein wichtiger Baustein auf unserem Weg.
Nicht zuletzt gilt unser Dank auch unserem Präsidenten Ali Alik. Danke für dein Vertrauen, deine Unterstützung und deinen Einsatz für den Verein. Gerade in einer Saison mit vielen Herausforderungen war es wichtig, Menschen an der Spitze zu haben, die an diesen Weg geglaubt und ihn mitgetragen haben. Solche Menschen machen einen Verein aus. Menschen, die oft nicht auf dem Platz stehen, aber entscheidend dazu beitragen, dass eine Mannschaft funktionieren, wachsen und erfolgreich sein kann.
Danke Kai Schmidt, Niko, Mevlüt Yildirim und Ali Alik. Diese Saison trägt auch eure Handschrift.
Die Reise hat gerade erst begonnen, euer Trainer Metin Aslanboga